Ehrungen verdienter Mitglieder

Anna-Maria Mühlon für 20 Jahre

Roland Flammersberger für 25 Jahre

Der 1. Vorsitzende überbrachte auch den Dank und die Glückwünsche
des Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel sowie der SPD-Kreisvorsitzenden Pamela Nembach.

Bild: Helmut Hauptmann

Erlenbach 2017

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Auf ein wiederum ereignisreiches Jahr kann der SPD-Ortsverein Erlenbach zurückblicken.
Der 1. Vorsitzende Martin Wagner erinnerte bei der Jahresabschlusssitzung u.a. das das 36. Dreikönigstreffen der Gemeinderäte von FWG-SPD Erlenbach/Tiefenthal, mehrere offene Mitgliederversammlungen, die nunmehr seit dem Jahre 2000 stattfindende Ostereier-Suche für die Kinder der Gemeinde sowie an die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.
Desweiteren standen die Halbzeitbilanz der Gemeinderäte von FWG-SPD, eine Informationsveranstaltung zur Bundestagswahl sowie der mittlerweile 13. Freistaatstag auf dem Programm.

Anschließend wurden Gerda Kaufmann für 25 Jahre und Gisela Kettler für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt.
Beide waren bzw. sind in der Vorstandschaft des Ortsvereins aktiv.
Der 1. Vorsitzende Martin Wagner überbrachte auch Dank und Anerkennung der Landesvorsitzenden Natascha Kohnen sowie des Parteivorsitzenden Martin Schulz.

Bild (v.l.n.r.) Stellvertr. Vorsitzender Dr. Klaus Dornbusch, 2. Bürgermeister Stefan Schwind, Gisela Kettler (40 Jahre), 1. Vorsitzender Martin Wagner, Gerda Kaufmann (25 Jahre),
stellvertr. Vorsitzender Matthias Liebler.

Erlenbach 2017

Rützel ehrt treue Sozialdemokraten

Bei der Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Erlenbach ehrte Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel treue Mitglieder: Alfred Rüttiger (Zweiter von links) und Bernd Meyer (rechts) für 25 Jahre sowie Martin Wagner, den Ortsvereinsvorsitzenden und Gemeinderat, für 30-jährige Zugehörigkeit zu den Sozialdemokraten.

Rützel überreichte Präsentkörbe, sprach ihnen Anerkennung aus und überbrachte auch den Dank des Landesvorsitzenden Florian Pronold sowie des Bundesvorsitzenden Martin Schulz.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Helmut Hauptmann und Klaus Hudalla für 25 Jahre

Heiner Arnold für 20 Jahre

Anlässlich des Dreikönigstreffen am 6. Januar 2017

Erlenbach 2016

Ehrung von Helmut Kettler für 40jährige Mitgliedschaft

im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2016.

Noch auf dem Bild: 1. Vors. Martin Wagner, stellv. Vors. Dr. Klaus Dornbusch und Matthias Liebler.

Erlenbach 2015

Ehrungen zur 60-Jahr-Feier der Erlenbacher SPD

Ehrungen für 15 Jahre Mitgliedschaft
in der SPD

1990 sind die folgenden Personen in die SPD eingetreten:
Marion Dworschak-Dornbusch, Bernd Roßmann, Sabine Götz und Eva Dworschak-Gundel.

Horst Rüttiger
35 Jahre Mitglied der SPD

Geehrt wurde ebenfalls der ehemalige Gemeinderat Horst Rüttiger.
Er vertrat die FWG-SPD von 1972 bis 1993 im Gemeinderat und war Mitglied in der Vollversammlung der Verwaltungs-gemeinschaft Marktheidenfeld.
Zudem ist er seit 1991 Beisitzer im Ortsverein.

Ehrung Manfred Eyrich

Manfred Eyrich wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemo-kratischen Partei Deutschlands geehrt.
Manfred Eyrich war von 1975 bis 1996 Gemeinderat, SPD-Ortsvereins-vorsitzender von 1975 bis 1991 und ist seit nunmehr 1991 Kassier des Ortsvereins.
Für seine Verdienste wurde er bereits u.a. mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Willy-Brandt-Medaille

Martin Wagner, Ortsvereinsvorsitzender seit 1991, wurde anlässlich der 60-Jahr-Feier der Erlenbacher Sozialdemokraten mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt.
Dies ist die höchste Auszeichnung der SPD für Parteimitglieder.

Erlenbach 2008

Überzeugen durch Leistung

Für ihr kommunalpolitisches Engagement ehrte die FWG-SPD Erlenbach / Tiefenthal ihre langjährige Gemeinderätin und Zweite Bürgermeisterin Carmen Wiesmann.

Bürgermeister Georg Neubauer überreichte als Dank eine Urkunde und die Verdienstmedaille der Gemeinde Erlenbach.

Martin Wagner erinnerte an Wiesmanns Bürgermeisterkandidatur 1996.

Das Motto habe damals "Überzeugen durch Leistung" gelautet. Unter diesem Motto habe sie auch ihre zwölfjährige Gemeinderatstätigkeit und ihre Zeit als Zweite Bürgermeisterin gestellt.

Wagner überreichte neben Blumen einen Reisegutschein von den Gemeinderäten der FWG-SPD und vom SPD-Ortsverein.

Erlenbach 2007

Medaille für "SPD-Urgestein"

Für seine Verdienste um die Sozialdemokratische Partei Deutschlands und um den SPD-Ortsverein Erlenbach wurde dem Erlenbacher "SPD-Urgestein" Linus Liebler die Willy-Brandt-Medaille überreicht.

Liebler, der den Ortsverein 1955 mitgründete, ist der erste Erlenbacher, dem diese Ehrung zuteil wurde.

Ortsvorsitzender Martin Wagner überreichte die Auszeichnung und überbrachte Glückwünsche von Bezirksvorsitzendem Walter Kolbow und von Uwe Lambinus.

Erlenbach 2005

Ein Sozialdemokrat mit Streitkultur

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte der SPD-Ortsverein Erlenbach seinen langjährigen Vorsitzenden Manfred Eyrich. Ortsvereinsvorsitzender Martin Wagner und Unterbezirksvorsitzender Uwe Lambinus überreichten Urkunde und ein Weinpräsent.

Manfred Eyrich trat am 1. März 1975 in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ein.

Von 1978 bis 1991 war er Vorsitzender des Ortsvereins. Seit 1991 ist er nunmehr dessen Kassier. Eyrich erwarb sich auch bleibende Verdienste für die Gemeinde. 1975 erstmals gewählt, war er nach den Wiederwahlen in 1978, 1984 und 1990 über 20 Jahre Mitglied des Gemeinderates Erlenbach.

"Du hast dich trotz deines beruflichen Werdeganges immer zu deinen Wurzeln bekannt. Das ist dir besonders hoch anzurechnen", sagte der Ortsvereinsvorsitzende Martin Wagner in seinen Dankesworten.

Auch auf gemeindlicher Ebene habe Eyrich vorbildhaft gewirkt. Er sei an vielen Maßnahmen beteiligt gewesen, die die Gemeinde vorangebracht hätten. Er habe sich, so Wagner, trotz aller Konsensbemühungen aber auch nie gescheut, unbequeme Wahrheiten anzusprechen.

Unterbezirksvorsitzender Uwe Lambinus dankte Manfred Eyrich für sein nunmehr 30-jähriges Eintreten für die Ziele der Sozialdemokratie. Er lobte vor allen Dingen die Streitkultur des Geehrten. Lambinus überbrachte auch die Grüße und den Dank der Bundestagsabgeordneten Heidi Wright.

Erlenbach 2005

Aus ganz besonderem Holz geschnitzt

Linus Liebler, das Erlenbacher "SPD-Urgestein", kann auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zurückblicken. Der SPD-Ortsverein, Kreis-, Landtags- und Bundestagsprominenz des Wahlkreises gaben sich ein Stelldichein, um den treuen politischen Weggenossen zu würdigen. Bei einem Festabend im Burkardusheim, organisiert vom Erlenbacher SPD-Ortsverein, zeigte man Anerkennung für die beachtenswert lange Zeit als Sozialdemokrat.
Ortsvereinsvorsitzender Martin Wagner freute sich über dieses außergewöhnliche Ereignis. Linus Liebler gehöre tatsächlich einige Monate länger der SPD an, als der Erlenbacher SPD-Ortsvereins selbst bestehe. Wagner gab der Hoffnung Ausdruck, dass Liebler bei guter Gesundheit auch noch einige Jahre mehr beschieden sein mögen.

Als Bauarbeiter weise sein Mitgliedsbuch aus dem Jahr 1955 die Zugehörigkeit zum Bezirk Unterfranken aus. In einem kirchlich-konservativ geprägten Umfeld habe es vor fünf Jahrzehnten sicher großen Bekennermutes bedurft, sich offen als Sozialdemokrat zu bekennen und einige Zeit später auch zu den Gründungsmitgliedern eines örtlichen SPD-Ortsvereins zu zählen. Für diese Standhaftigkeit und Wahrhaftigkeit im Sinne seiner Grundeinstellung sei Hochachtung zu zollen.

Bundestagsabgeordnete Heidi Wright sagte sie sei stolz, zusammen mit Linus Liebler der SPD-Familie anzugehören, und erinnerte sich gerne an die zahlreichen Begegnungen und Diskussionen mit ihm, bei denen man sich, in SPD-Tradition, nicht immer nur schöne Dinge gesagt habe und sage. Dennoch habe sie Hochachtung vor Menschen wie Linus, denn auf kritischen Mitglieder baue eine gesunde und lebendige Parteiarbeit auf.

Unterbezirksvorsitzender Uwe Lambinus erinnerte sich gerne an die Zusammenarbeit mit Linus Liebler, denn über viele Jahre sei er in Erlenbach ein treuer und zuverlässiger Vertreter seiner Gesinnungsgenossen gewesen, auf den der Kreisverband zu jeder Zeit als fester Gesprächspartner habe zählen können.

"Linus ist aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt", stellte der SPD-Kreisvorsitzende Harald Schneider fest. Menschen und Mitglieder, die nicht nur die gemeinsame Sache in Worten vertreten, sondern in vorderster Front dafür auch jederzeit jede Arbeit bei Wahlen oder Veranstaltungen auf sich nehmen, finde man leider viel zu wenige.

Gemeinsam erhob man das Glas auf die stolzen fünf Jahrzehnte mit und für sozialdemokratische Ziele und wünschte Linus Liebler eine gesunde und lange Zukunft unter seinen Weggenossen.

Erlenbach 2004

30 Jahre SPD

Ehrung von Dr. Klaus Dornbusch für 30 Jahre SPD Mitgliedschaft, durch Bundestagsabgeordnete Heidi Wright
und Ortsvereinsvorsitzenden Martin Wagner, anlässlich der Weihnachtsfeier des SPD Ortsvereines.